Wer plant eigentlich heute nach Quartal? Oder nach Jahr? Wieso brauchen wir Quartalsabschlüsse?
Geben wir den Banken die Schuld, denn ich habe in meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit in keinem Unternehmen gesehen, dass ein Unternehmen nach Quartal plante.
Im Retail-Bereich wird primär nach «Occasions» geplant. Ich durfte den Aufbau des Onlineshops für eine ziemlich bekannte Marke im Bereich Schmuck und Accessoires begleiten. Zuerst als Controller, nachher im Finanzbereich. Unsere Planung hat sich eigentlich, gesehen auf das Jahr an folgenden Ereignissen orientiert: #Wintersale, #Valentinstag, #Muttertag, #Ostern, #Sommerurlaub, #Halloween, #Thanksgiving und mit rund 60% Anteil am Jahresgeschäft #Weihnachten.
Eigentlich gabes 3 Saisons: Jahresbeginn Rausverkauf, Sommersaison Flaute, Weihnachten. Man könnte das Jahr demnach wohl nach Trimester planen. Auch im Filmgeschäft gibt es die 3 Saisons, auch im Automobilgeschäft. Aber die Bank lässt uns immernoch die Quartalsberichte zusenden, obwohl sie auf den aktuellen Geschäftsverlauf keine Aussage zulassen, da diese Quartale mit den Saison nie übereinstimmen. Oder doch?
Die Quartalsberichte erlauben eines: Den Vergleich mit dem Vorjahr. Aber die Beurteilung des aktuellen Jahres, dafür eignet sich der Quartalsbericht nicht.
Darum, wenn Du für Dich Deinen Betrieb führen willst, dann brauchst Du für Dich deine eigenen Reports, dein eigenes Berichtswesen. Deine Berichte müssen mit Deiner Denkweise übereinstimmen und für Dich die richtigen Schlüsse zulassen.
Berichte sind ein Führungsinstrument, Berichte gehören besprochen. Nimm Deine Berichte, suche Dir einen Coach mit dem Du dein Geschäft und die Resultate besprechen kannst. Wenn Du mit jemandem den Verlauf Reflektieren kannst, dann gibt Dir das neue Perspektiven, mit neuen Perspektiven ein umfassendes Bild, und mit einem Umfassenden Bild auch die Sicherheit, die richtigen Entscheide zu treffen.