Der COCU

Heute kann ich ein kleines Geheimnis verraten, wie wir damals den Prozess der Kommunikation und des Controllings in ein Modell gepackt hatten, um ein gutes Verständnis innerhalb der Organisation zu erlangen und auch (das behaupte ich heute einfach), das ganze Marketing innerhalb des ganzen Konzerns zu beeinflussen. Für mich, beim Aufbau des Onlineshops und des Controllings für den Online-Retail, eine höchst spannende Zeit.

Der COCU, Communicationscube, oder Kommunikationswürfel.

Je nach Standpunkt, gibt es unterschiedliche Perspektiven. Wir sind gezwungen, jedesmal die unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Innerhalb einer grösseren Organisation treffen wir oft, dass zwischen den Productmanagern (Produktverantwortlichen), dem Marketing (Markenverantwortlichen) und dem Verkauf (Verkaufsveranwortlichen) unterschiedliche Sichtweisen herrschen. Beim COCU bieten wir drei Perspektiven:

  1. Die Marke (hier adigasser.ch einfach – vielseitig)
  2. Das Umfeld oder Anwendung (hier Abschluss, Budget, Strategie, Risiko und Qualität)
  3. Die Leistung oder Produkt (hier Buchhaltung, Controlling, Budgetierung, Reporting, Konsolidierung, Analyse, Projektierung und Prozesse)

Wir haben das Ziel, mit der Kommunikation, die Marke nachhaltig zu stärken. adigasser.ch einfach – vielseitig soll als Marke immer präsent sein und mir erlauben, für die unterschiedlichen Schwerpunkte unter dem Jahr, Abschlussphase, Budgetphase, Strategiephase, Reviephase, meine Leistungen dazu optimal zu präsentieren und wenn möglich, verkaufen zu können.

Einfach gesagt: Jemand, der Unterstützung in der Analyse während der Strategiereview-Phase braucht sollte als erstes an adigasser.ch denken.

Wieso sind diese Perspektiven so wichtig? Nicht alles, was zu einem erfolgreichen Verkauf führt, passt unbedingt zur Marke. Spricht man bei Luxusautos über Rabatte als Argument für den Abschluss? Wann läuft die meiste Parfum-Werbung im Fernsehen und sieht man dort jeweils ein Preis aufgeführt?

Wir hatten die Ausrichtung auf die Schwerpunkte im Jahresplan relativ einfach untergebracht. Das ganze Jahr haben wir das Lebensgefühl, die Werte in der Kommunikation gehalten. Dann gab es die Ereignisse, welche für das Unternehmen relevant waren: Valentinstag, Muttertag, Thanksgiving und Weihnachten. Zu all diesen Anlässen, den verkaufsstarken Momenten, hatten wir die passenden Produkte in Szene gesetzt um diese zu verkaufen. Das Produkt konnte in der Kommunikation in allen 4 Themen eingesetzt werden, jedoch wurde das Produkt jeweils in die passende Szene gesetzt. Während im Katalog jeweils eine standardisierte Produktabbildung ersichtlich war haben wir die Beschreibung und Inszenierung dem Anlass entsprechend angepasst.

Wieso ich vom Communication Cube so begeistert bin? Wir konnten den Spagat zwischen Marke (Werte) und Verkauf (Umsatz) sowie den Produktverantwortlichen (Detail) so hinbekommen, dass sich jeder innerhalb dieses Cubus sehen konnte und zum Angebot beitragen. Die Kommunikation erfolgte übergreiffend. Und die Rückmeldungen aus dem Onlinebereich wurden umgehend aufgegriffen und auch stationär umgesetzt. Wenn zwei Produkte in einer Szene im Onlinebereich zu hohen Konversionen führten, dann wurde diese Erkenntnis umgehend im stationären Handel adaptiert. Vielleicht haben wir damals eine der Grundlagen geschaffen, wieso sich dieser Konzern weiter so gut entwickelt hat.

So funktioniert Multichannel (oder Omnichannel), so wird Mehrwert geschaffen, so geht es vorwärts.

Die Learnings für Dich? Behalte Deine Marke immer im Auge bei deinen Aktivitäten und sei immer Präsent. «Branding» ist eine langwierige andauernde Geschichte und hier geht es um Werte. Wenn Du dich irgenwann mal meldest «mich gibt es auch noch» wirst Du leichter übersehen. Kontaktpflege, Online und Offline, gilt der Stärkung deines Eigenbildes. Wenn Du Dich nur meldest, wenn Du etwas zu verkaufen hast oder etwas brauchst, kann es sein, dass jemand vor Dir das rennen macht.

Wenn es an der Zeit ist, wo Du Deine Leistung an den Mann bringen kannst, dann werde Laut. Pack die Gelegenheit, wenn das Thema aktuell ist. Es ist basierend auf einem gewissen Grundpegel, einfacher, die Aufmerksamkeit zu erhalten. Und dann, dann muss Deine Leistung auch zum Thema passen. Hier geht es um Werbung, kurzzeitig, konzentriert, dominant.

Deine Leistung dann auch zu verkaufen, dies ist Deine Aufgabe. Branding und Werbung schaffen die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Am Ende, wenn alle drei Perspektiven harmonieren, dann stellt sich der Erfolg leichter ein.

Geht es ohne Werbung? Ja, vielleicht. Mit mehr Verkauf! Geht es ohne Branding? Ja, vielleicht, mit mehr Werbung! Wieso ich das weiss? Weil wir alles ausprobiert haben. Optimal funktioniert das Zusammenspiel zwischen der Bekanntheit (Marke), dem Zeitpunkt (Aktualität) des Themas und am Ende der dazugehörigen Leistung (oder Produkt). Das Konzept hat funktioniert, diesen Nachweis konnten wir erbringen. Online wie auch in den Stores.

Einer meiner nächsten Blogeinträge geht darum, wie Marketing Geld aus dem Fenster wirft. Respektive, wieso es Marketing braucht, um kein Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Respektive wieso viele vom Marketing anscheinend ihr Handwerk nicht richtig verstehen. Und wieso ich dem Marketing immer genau auf die Finger schaue.

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